Drip-Kampagnen: 7 Anlässe zu mehr Interaktion

Interessenten und Kunden mit Drip-Kampagnen (to drip = tropfen) Tröpfchen für Tröpfchen mit relevanten Inhalten beliefern, um Konversionen zu steigern sowie die Kundenzufriedenheit und -loyalität langfristig zu erhöhen – das ist die Erfolgsstrategie. Doch welche Inhalte eignen sich? Im Folgenden zeigen wir Ihnen 7 Tipps, wo Sie ansetzen können.

Was ist eine Drip-Kampagne?

Eine Drip-Kampagne, auch Autoresponder- oder Automailer-Kampagne genannt, besteht aus einer Reihe von inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmten Mailings, die „tröpfchenweise“ im Postfach des Interessenten oder Kunden landen und genau auf sein Verhalten und seine Bedürfnisse abgestimmt sind. Sie wird durch einen Trigger, etwa die Registrierung zu einem Newsletter oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars, ausgelöst und hat einen definierten Endpunkt.

 

7 Ansatzpunkte für Drip-Kampagnen

Anlässe, um eine Drip-Kampagne zu starten, gibt es viele. Mit unseren 7 Top Drip-Kampagnen nähren Sie das zarte Pflänzchen des Kundeninteresses:

1. Willkommensmail nach Newsletter-Anmeldung

Der Klassiker unter den Drip-Kampagnen, auf den praktisch niemand verzichtet, sind die Willkommensmails. Meldet sich ein neuer Abonnent für Ihren Newsletter an, ist er aktuell hoch motiviert, Ihre Mails zu öffnen. Denn: Er hat sich gerade mit Ihnen und Ihren Themen beschäftigt. Daher ist es am besten, wenn Sie ihm auf der Stelle eine Bestätigung zuschicken. Das ist nicht nur sinnvoll, weil er dann gleich weiß, dass das Eintragen und der Klick auf den Double Opt-in-Link funktioniert haben. Es ist vor allem auch höflich und Sie können den Empfänger bitten, Ihre Adresse in seine Kontaktliste aufzunehmen, damit Sie nicht im Spam landen. Schließlich ist eine solche Drip-Kampagne eine Möglichkeit, mit dem Neuabonnenten in Kontakt zu treten. Fragen Sie ihn, welche Themen ihn interessieren. Oder verweisen Sie auf andere Kanäle wie Twitter, Instagram, Facebook oder Xing- beziehungsweise LinkedIn-Gruppen, wenn Sie solche betreiben.


2. Informationsanfrage

Möchte ein potenzieller Käufer beziehungsweise Auftraggeber etwas von Ihnen wissen, sollten Sie ihn so persönlich wie möglich betreuen. Und dennoch können Sie in Ihrem Email Marketing Tool die Möglichkeiten der Automation via Drip-Kampagne nutzen. Denn oft sind es die gleichen Fragen, die in den Anfragen auftauchen. Und so können Sie den Interessenten nicht nur die erste Frage beantworten, mit der er zu Ihnen kam. Sondern Sie können ihm im Lauf der nächsten Tage oder Woche immer mal wieder eine Email mit zusätzlichen Informationen schicken.


3. Supportanfrage

Wer sich an den Support wendet, der hat ein Problem. Und das sollten sie so schnell wie möglich lösen. Gelingt Ihnen das, dann spricht nichts dagegen, den Kunden in eine kurze Drip-Kampagne weiterzuleiten. In dieser können Sie ihn zum Beispiel Zusatzfunktionen Ihres Produktes näherbringen. Oder natürlich Upgrade-Möglichkeiten zeigen. Es versteht sich von selbst, dass Sie dabei Fingerspitzengefühl brauchen. Der Kunde sollte nie den Eindruck gewinnen, dass Sie ihn zu etwas drängen wollen. Fragen Sie sich bei jeder Mail Ihrer Kampagne: Wird sich der Empfänger wirklich freuen, diese zu bekommen? Bringt sie ihm tatsächlich nützliche Informationen?


 4. Content-Download

Auch diese Möglichkeit nutzen viele – eben weil sie so erfolgversprechend ist. Wer seine Mailadresse hergibt, um dafür etwa ein Whitepaper, E-Book oder Ähnliches herunterzuladen, der hat sein Interesse an Ihren Inhalten kundgetan. Und wird sich daher in den meisten Fällen freuen, wenn er weitere – selbstverständlich hochwertige und für ihn relevante – Inhalte von Ihnen in den nächsten Tagen im Rahmen einer Drip-Kampagne erhält.


5. Willkommensmail für Neukunden

Genauso wie Neuabonnenten haben neue Kunden eine besondere Behandlung verdient. Dabei sollten Sie nicht nur Höflichkeiten bieten – jeder bekommt schon Mails genug. Liefern Sie mit Ihrer Drip-Kampagne wirklich relevante, neue Inhalte: Zeigen Sie, wie man Ihre Produkte, Ihre Webseite oder Ihren Service noch effizienter nutzt. Erklären Sie, wie man damit Dinge macht, die nicht auf der Hand liegen. Oder wie man Hilfe bekommt, wenn man selbst nicht weiterkommen sollte.


6. Online-Kurs für eine neue Version oder ein neues Produkt

Haben Sie ein wichtiges neues Produkt, bringen eine neue Version heraus oder gehen neue Wege? Dann bieten Sie einen kleinen Online-Kurs mithilfe einer Drip-Kampagne an. Wer sich dafür einschreibt, der bekommt vorab Insider-Informationen, die auf anderem Wege erst später zu bekommen sind. So wecken Sie frühzeitig Interesse und geben den Abonnenten das Gefühl, ganz vorn mit dabei zu sein. Achten Sie aber darauf, dass Sie sich nicht von Ihrer eigenen Begeisterung davontragen lassen – stellen Sie immer die Vorteile für den Nutzer in den Mittelpunkt.


7. Event-Begleitung

Eigene Events können Sie im Vorfeld mit Drip-Kampagnen vorbereiten. Oder Sie bieten für alle, die nicht persönlich dabei sein können, eine tägliche Zusammenfassung, bei der Sie die Tages-Highlights vorstellen. Das können Sie natürlich auch bei Veranstaltungen tun, die Sie nicht selbst abhalten – wie Messen, Kongresse oder sogar Sport-Events, wenn das zu Ihrer Zielgruppe passt.


 

Das richtige Format für Ihre Drip-Kampagne

Noch ein wichtiger Tipp zum Abschluss: Nutzen Sie in jeder Drip-Kampagne unterschiedliche Content-Arten. So stellen Sie sicher, dass Ihre Drip-Kampagnen abwechslungsreich sind und bleiben. Denken Sie an:

  • Links zur Website mit Zusatzinfos
  • PDFs bzw. E-Books zum Download
  • Checklisten
  • Vorlagen
  • Videos
  • Podcasts bzw. Audios
  • Aktionen bzw. Sonderangebote

Die Reaktionen der Empfänger erlauben Ihnen, die Inhalte für die nächsten Kampagnen besser anzupassen: Welche Medien kamen am besten an? Welche wurden genutzt, also heruntergeladen und/oder angesehen? Davon ausgehend können Sie die Drip-Kampagne selbst steuern – eine modernes Marketing Automation Tool macht’s möglich. Nutzer, die besonders gut auf Videos ansprechen, bekommen dann automatisiert im Laufe der weiteren Drip-Kampagne mehr Videos. Und Nutzer, die mehrere Checklisten heruntergeladen haben, können Sie mit weiteren nützlichen Checklisten versorgen. So kann Marketing Automation seine ganzen Stärken ausspielen und Sie entdecken schnell die vielen Möglichkeiten, die es bietet.

Jetzt kostenloses E-Book zum Thema „Erfolgreiches Email Marketing im B2B“ downloaden!

Sie möchten mehr über die vielfältigen Möglichkeiten der Email Kommunikation im B2B erfahren? In unserem E-Book finden Sie zahlreiche Praxistipps und konkrete Umsetzungsszenarien für automatisierte Email-Kampagnen – inkl. Infografik. Laden Sie sich unser E-Book jetzt herunter!

 

Jetzt herunterladen

nach oben