Anwenderbericht mit Avance und der Schweizerischen Post

Mehr Leads durch Marketing Automation: Avance führt Evalanche bei der Schweizerischen Post ein

PROJEKTFAKTEN:

  • Branche: Logistik
  • Unternehmen: Schweizerische Post, Bern, Schweiz
  • Unternehmensgröße: > 61.000 Mitarbeiter
  • Projektschwerpunkte: Lead Management, Content Marketing
  • Beteiligte Systeme: Evalanche
  • Ziele: Markenbekanntheit steigern, Produkt erklären, Leads generieren
  • Herausforderung: zielgruppengenaue, automatisierte Content-Aussteuerung
  • Ergebnisse: detailliertes Lead-Scoring, übersichtliche Kampagnenplanung, aktueller Überblick über Lead-Funnel

Zeitgemäßes Lead Management braucht Content Marketing und Marketing Automation: Wenn man die richtigen Inhalte an die richtigen Empfänger adressieren möchte, dann sind datengetriebene Systeme unverzichtbar, wie etwa eine Marketing Automation Software, die die User entlang ihrer Customer Journey begleitet. Von der Email Marketing Automation Lösung Evalanche profitiert auch die Schweizerische Post, die das Tool einsetzt, um ihre Logistiklösung YellowCube bekannter zu machen.

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cover-evalanche-avance-schweizerische-post- Hier können Sie den gesamten Anwenderbericht der Schweizerische Post auch als PDF kostenlos herunterladen.

 

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Mehr Leads durch Marketing Automation: Avance führt Evalanche bei der Schweizerischen Post ein

Zeitgemäßes Lead Management braucht Content Marketing und Marketing Automation: Wenn man die richtigen Inhalte an die richtigen Empfänger adressieren möchte, dann sind datengetriebene Systeme unverzichtbar, wie etwa eine Marketing Automation Software, die die User entlang ihrer Customer Journey begleitet. Von der Email Marketing Automation Lösung Evalanche profitiert auch die Schweizerische Post, die das Tool einsetzt, um ihre Logistiklösung YellowCube bekannter zu machen.

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PROJEKTFAKTEN:

  • Branche: Logistik
  • Unternehmen: Schweizerische Post, Bern, Schweiz
  • Unternehmensgröße: > 61.000 Mitarbeiter
  • Projektschwerpunkte: Lead Management, Content Marketing
  • Beteiligte Systeme: Evalanche
  • Ziele: Markenbekanntheit steigern, Produkt erklären, Leads generieren
  • Herausforderung: zielgruppengenaue, automatisierte Content-Aussteuerung
  • Ergebnisse: detailliertes Lead-Scoring, übersichtliche Kampagnenplanung, aktueller Überblick über Lead-Funnel

Die Ausgangssituation

Das Portfolio der Schweizerischen Post umfasst mehr als Versanddienstleistungen: Zum Leistungsangebot zählt u. a. YellowCube, eine logistische Komplettlösung für den Distanzhandel. Diese eignet sich für E-Commerce-Shop-Betreiber, die in diesem Segment vor speziellen logistischen Herausforderungen stehen. Ziel der Schweizerischen Post war es, die Bekanntheit von YellowCube zu steigern, die Kunden an die Dienstleistung heranzuführen und Leads zu generieren, die der Vertrieb übernehmen kann. Um das zu erreichen, hat das Unternehmen gemeinsam mit der Agentur Avance datengetriebene, automatisierte Inbound-Maßnahmen entwickelt und – mithilfe von Evalanche – umgesetzt.

Die Anforderungen

Für die Schweizerische Post war es zu Beginn des Projekts besonders wichtig, neue Zielgruppen zu erschließen und die generierten Leads für den Vertrieb sinnvoll zu qualifizieren. Plan war, über attraktive Content-Angebote auf der Website Interessenten zu gewinnen: Diese sollten die gewünschten Inhalte gegen Angabe ihrer Kontaktdaten, z. B. ihrer Email-Adresse, kostenfrei herunterladen können. Sind die Leads dann erst einmal – selbstverständlich unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen – gewonnen, kann man ihnen nachfolgend auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Content automatisiert bereitstellen, ganz im Stil eines typischen Lead Nurturing Prozesses. Diesbezüglich wünschte sich die Schweizerische Post auch mehr Informationen über das Nutzerverhalten ihrer Leads.

Auszug aus dem Customer Journey Mapping zu YellowCube, der logistischen Komplettlösung für den Distanzhandel.

Auszug aus dem Customer Journey Mapping zu YellowCube, der logistischen Komplettlösung für den Distanzhandel.

Die Bedürfnisse der User im Fokus

Ausgangspunkt des angestrebten Lead Managements stellten die jeweiligen Bedürfnisse der Buyer Personas dar: Für jede Persona wollte man entsprechend der unterschiedlichen Anforderungen verschiedene Content-Strecken erstellen und mit starken Leadmagneten den Opt-in-Prozess für den Download des Contents anstoßen. Wichtig war es darüber hinaus, anhand eines Lead Scorings bewerten zu können, welcher User welche Content-Strecke nehmen soll – automatisiert und auf Basis des Nutzerverhaltens.

Die Umsetzung

Für die Umsetzung entschied man sich für die Email-Marketing-Automation-Software Evalanche. Das Tool konnte durch den Agenturpartner zügig implementiert werden und das Hosting auf deutschen Servern sorgte für die nötige Sicherheit beim Datenschutz. Für den erforderlichen Traffic sorgte enges Targeting mit Performance-Marketing-Maßnahmen an digitalen, für die Nutzer relevanten Touchpoints. Mit relevanten und nutzwertigen Inhalten wurden die Interessenten dazu animiert, im Tausch für den Content ihre Kontaktdaten, z. B. die Email-Adresse, zu hinterlassen. Anschließend wurden die so gewonnenen Leads mit inhaltlich relevanten, intelligent und automatisch ausgesteuerten E-Mailings schrittweise weiterentwickelt.

Dynamische Content-Ausspielung

Der Content wurde anhand von vorhandenen Leadprofil-Informationen durch Verhaltenstracking dynamisch ausgespielt. Auf Basis des FINE Content-Modells hatten Avance und die Schweizerische Post eine Content-Strategie erarbeitet, die den User von einem Interessenten zu einem vertriebsreifen Lead qualifizieren sollte. Insgesamt entwickelten die Unternehmen 27 einzelne Kampagnen, die ineinandergriffen und ein dynamisches Netzwerk zur Content-Aussteuerung bildeten.  Über das Lead Scoring ließ sich im Laufe der Kampagnen ermitteln, wann ein Lead die Vertriebsreife erlangte. Das Anfrage-Management von Evalanche erlaubte es zudem, Kontaktanfragen, die über die Webformulare eingingen, zu steuern und den Verantwortlichen gezielt zuzuspielen. Zudem konnte es die Anfragen für die Mitarbeiter inhaltlich aufbereiten – und sie nach vorgegebenen Bedingungen weiterleiten.

Die Vorteile

Durch das Multi-Lead-Scoring von Evalanche profitiert die Schweizerische Post heute von der Möglichkeit, Leads nach unterschiedlichen Kriterien granular zu bewerten. Das verbessert die Leadqualität enorm, da Profile jetzt sämtliche Eckdaten erfüllen, die benötigt werden, um das Produkt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verkaufen zu können. Mithilfe des Campaign Designers lassen sich komplexe Strukturen leicht erkennen, visuell darstellen und automatisiert mit wenigen Handgriffen umsetzen. Zusätzlich hilft das Anfragen-Management, die Schweizerische Post über neue Eintragungen, „heiße Leads“ und Opt-outs auf dem Laufenden zu halten.

Der Newsletter kann problemlos auf dem Smartphone abgerufen werden.

Der Newsletter kann problemlos auf dem Smartphone abgerufen werden.

Schnell und einfach – Probieren Sie es aus!

Gleich welche Herausforderung Sie haben, Sie sollten die Möglichkeiten von Evalanche jetzt kennenlernen!

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